Auf Einladung der CDU-Fraktion fand im Restaurant Chiaveri in Dresden ein Handwerkerstammtisch mit Vertretern verschiedener Gewerke statt.
Zum 275. Kirchweihjubiläum wurde die Bibel in der Dresdner Kathedrale vollständig vorgelesen – getragen von 275 Stimmen, die Glauben hör- und sichtbar machten.
Der Habicht ist gelandet – und ich freue mich riesig darüber. Dank der Unterstützung aus Mittelsachsen konnte ich bereits die erste Runde drehen und mich auf den interreligiösen Moped-Gottesdienst im Rahmen von Tacheles am 23. August einstimmen.
Das sächsische Handwerk ist das Rückgrat der Wirtschaft im Freistaat. Weit über 50000 Handwerksbetriebe gibt es in Sachsen. Diese kennen zu lernen, ist für mich immer ein tolles Erlebnis. Deshalb habe ich mich sehr über die Einladung von Sylvana Kuhn, der derzeit besten sächsischen Fahrzeugsattlerin gefreut, sie in Flöha zu besuchen.
Mit einer feierlichen Veranstaltung ist Bürgermeister Jörg Hänisch am heutigen Tag offiziell verabschiedet worden.
Völlig andere Eindrücke als bisher habe ich bei meinem Praktikum im Pflegeheim am Zeisigwald der Stadtmission sammeln können. Rund um die Pflege der Bewohner sind noch weitaus mehr Dinge zu tun, damit der Betrieb in solch einem Pflegeheim reibungslos funktioniert. Vielen Dank an Hausleiterin Diana Matthes und die Kollegen, die mir hilfreich zur Seite gestanden haben.
Beim gemeinsamen Döner-Machen im DRK Jugendhaus Nord in Delitzsch wurde schnell klar: Wenn junge Menschen Raum bekommen, entstehen echte Gespräche. Gemeinsam mit Staatsministerin Dr. Christiane Schenderlein und MdL Tina Trompter stand vor allem eines im Mittelpunkt – zuhören und verstehen.
Ein Praktikum mit Perspektivwechsel: Einblicke in die Tierpflege, die Begegnung mit meinem Patentier und ein besonderer Abschluss bei einem Alpaka-Spaziergang – warum der Tierpark weit mehr ist als ein Ausflugsziel.
Es ist stets etwas besonderes, an die eigene Alma Mater zurückzukehren. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche zum 77. Geburtstag des Grundgesetzes war ich an der TU Chemnitz als Gastredner Teil der Vorlesung „Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft“. Für mich war es eine bereichernde Erfahrung.